Michael Elsner „Ein sehr abwechslungsreicher Job mit großer Verantwortung.“

Michael Elsner arbeitet in unserer Notruf- und Serviceleitstelle. Als Schichtleiter trägt er die Verantwortung für die Kommunikation und unsere Mitarbeiter.

Er leitet eine Tagesschicht in der hochmodernen Kommunikationszentrale der Berliner Sicherheit Nord Niederlassung in Mariendorf. Hier laufen die Meldungen von mehreren tausend Alarmanlagen auf, die allein mit dieser Sicherheit Nord Zentrale verbunden sind. Michael Elsner und seine Leute müssen schnell reagieren. Nach einer ersten Bewertung des Vorfalls wird ein festgelegter Maßnahmeplan abgearbeitet: Den Kunden informieren, ggf. einen Einsatz eines Sicherheit Nord Einsatzteams oder andere Notfallmaßnahmen auslösen, vielleicht auch die Polizei rufen. Das alles steuert die Notruf- und Serviceleitstelle, die in der Fachabkürzung schlicht NSL heißt.

Am meisten liegt Michael Elsner die Koordination von Großeinsätzen. "Da muss der Reihe nach alles ruhig abgearbeitet werden. Der Job erfordert routiniertes Handeln", sagt Elsner. Begonnen hat damals seine Karriere bei Sicherheit Nord nicht als Schichtleiter. Elsner hat als einer von vier Mitarbeitern in einer NSL-Schicht begonnen, die er heute selbst führt.

Für seine Aufgabe hat sich Elsner in der firmeneigenen Sicherheitsschule qualifiziert. Die Schule bietet ein breites Spektrum an Kursen für die Sicherheitsbranche an, darunter den Lehrgang zur NSL-Fachkraft.

Die Kunden der Sicherheit Nord sind dankbar für die Leistungen der NSL und jeden Tag schaltet das NSL-Team viele neue Alarmanlagen auf die Notruf- und Serviceleitstelle in Berlin Mariendorf.