azubisdreimonate v3

Azubis im Interview

Im August 2023 haben rund 40 neue Auszubildende in unseren Niederlassungen ihren Weg begonnen. Heute, nach drei Monaten, feiern einige bereits ihren ersten großen Erfolg: Das Ablegen der schriftlichen Sachkundeprüfung nach §34a GewO.

Laureen, die seit März bei der Sicherheit Nord arbeitet und im August ihre Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit begann, ist von der Erfahrung begeistert. Obwohl sie ursprünglich nicht sicher war, ob sie eine Ausbildung anfangen möchte, ist sie jetzt froh über die Entscheidung. Sie genießt das Lernen und die Verantwortung, die ihr bereits in den ersten Monaten übertragen wurde.

Davy, der zuvor ehrenamtlich in der Kirche die Tafel bewachte, findet die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ebenfalls spannend, da er zunächst nur einen kleinen Teil der Sicherheitsbranche kennenlernen konnte und nun die Vielfalt der Einsatzorte schätzt - der schöne Ausblick von manchen Objekten schadet dabei auch nicht.

Auf die Frage, welche Aspekte sie in der Ausbildung überrascht haben, sind sich beide einig: Das Ablegen der Sachkundeprüfung während der Ausbildungszeit. So hat man in der Anfangszeit ein Erfolgserlebnis und hat das Grundwissen, um in der Sicherheitsbranche und unter den Kolleg*innen souverän aufzutreten.

In der Berufsschule haben die beiden neue Fächer wie Gesundheitserziehung und Selbstlernzeit kennengelernt. Gesundheitserziehung beinhaltet sportliche Aktivitäten und ein Fußballturnier am Ende des Jahres. Ende des zweiten Jahres kann man dann sogar das Sportabzeichen ablegen. Bei der Selbstlernzeit können die Schüler*innen alleine oder zusammen eigenständig Bereiche vertiefen oder wiederholen. Die Lehrer*innen stellen dafür gesondert Arbeitsblätter für alle Bereiche zur Verfügung.

Hinsichtlich ihrer beruflichen Ziele für die Zukunft haben beide ähnliche Pläne. Laureen strebt die Qualifikation zur Diensthundeführerin an, verbunden mit der Waffensachkunde und möchte im bewaffneten Objektschutz arbeiten. Langfristig plant sie eventuell zur Mordkommission zu wechseln. Davy möchte ebenfalls die Waffensachkunde erwerben und als Diensthundeführer arbeiten, mit der Option, in der Bundeswehrbewachung tätig zu sein.

Wir sind stolz auf das Engagement und die Ambitionen unserer Auszubildenden und freuen uns darauf, sie auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.